Elektrischer Hochgras-Aufsitzmäher mit Wechsel-Akku-System

15. Oktober 2024

AS-Motor präsentierte zur GaLaBau 2024 den ersten elektrisch betriebenen Aufsitzmäher für den Einsatz im Hochgrasbereich mit einem Wechsel-Akkusystem. Der AS 920 ESherpa 2WD eröffnet damit neue Möglichkeiten für die emissionsfreie, extensive Grünflächenpflege.

Wechsel-Akkus – stark und mehrfach nutzbar

Der neue batteriebetriebene Hochgras-Aufsitzmäher AS 920 ESherpa 2WD ist mit vier 56 Volt LI-Ionen-Wechsel-Akkus und damit einer Gesamtkapazität von 16 kWh ausgestattet. 

Der elektrische Fahr- und Messerantrieb arbeitet hocheffizient und sorgt für eine professionelle Mähleistung, die das Niveau eines Verbrenners sogar etwas übersteigt. Der elektrische Antrieb sorgt für eine enorme Messerkraft und garantiert ein hervorragendes Mähbild. 

Die zwei möglichen Fahrgeschwindigkeiten von 0 bis 7 km/ und von 0 bis 11 km/h ermöglichen Flächenleistungen von bis zu 6.300 m² bzw. bis zu 9.900 m² in der Stunde. 

Der AS 920 ESherpa 2WD überzeugt zudem mit seinem kraftvollen und effizienten Radantrieb mit einem Drehmoment von 600 Nm. Das FusionCore-Akkusystem von Ariens bietet nicht nur in allen Bereichen eine überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit, es ist zudem mehrfach nutzbar. 

Die Wechsel-Akkus des AS 920 ESherpa 2WD sind mit den professionellen Zero-Turn-Mähern Zenith E und Arrow E der Schwestermarke Ariens kompatibel. So kann eine optimale saisonale Nutzung und Auslastung der kostenintensiven Akkus erzielt werden.

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Innovatives Energie- und Lademanagement

Mit dem Wechsel-Akkusystem kann man viele Stunden ohne Unterbrechung mähen, da die volle Leistung auch mit nur zwei Akkus erreicht wird. Leere Akkus können in wenigen Sekunden ausgetauscht werden. 

Bei den Lademodalitäten haben sich die Ingenieure bei der Entwicklung des ESherpa am klassischen Elektroauto-Standard orientiert. Mit dem integrierten 3,3 kW Schnellladegerät beträgt die Ladezeit für eine Vollladung von 16 kWh nur knapp fünf Stunden. 

Die Ladebuchse Typ 2 ermöglicht das Laden an einer Wallbox (optional erhältlich), an öffentlichen Ladesäulen oder mit einem Adapter an einer herkömmlichen 230 Volt-Steckdose. 

Die optional erhältliche mobile Ladestation erlaubt das Laden weiterer Zusatz-Akkus außerhalb der Maschine. Über das integrierte LED-Interface an der Lenksäule hat der Fahrer den Ladezustand und die Kapazität jeder Batterie im Blick. Störungen werden automatisch diagnostiziert. 

Beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen und die Batterien wieder geladen (Rekuperation). Damit auch das Smartphone nie leer läuft, haben die Entwickler aus dem Hause der Hochgrasexperten auch an zwei integrierte USB-Ladebuchsen (USB-A und USB-C) für mobile Geräte gedacht.

Auf lange Zeit nachhaltig

Der neue akkubetriebene ESherpa wird zu 100 Prozent emissionsfrei betrieben und garantiert so – je nach genutztem Energie-Mix – einen erheblich reduzierten CO2-Fußabdruck. 

Die erweiterte saisonale Nutzungsfähigkeit der Wechsel-Akkus auf weiteren Maschinen trägt ebenso wie der weitestgehende Verzicht auf Kunststoffteile ebenfalls zur Nachhaltigkeit bei. 

Für den Fahrer bringt der elektrische Antrieb auch in Sachen Komfort Vorteile mit sich. Die Betriebsgeräusche sind erheblich geringer und die Körperschwingungen stark reduziert. Komfortabel empfindet der Fahrer sicher auch den seit langem gewünschten integrierten Getränkehalter.

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AS 920 ESherpa 2WD– Die Rechnung geht auf

Im Vergleich zu Verbrenner-Modellen sind die Wartungskosten bei einem akkubetriebenen Mäher erheblich geringer. Der Rad- und Messerantrieb des AS 920 ESherpa ist in Gänze wartungsfrei. 

Der Mäher eignet sich zudem hervorragend zur Nutzung eigenerzeugten Solarstroms und spart so weitere Betriebskosten ein. Auch staatliche Fördermöglichkeiten sind im Bereich elektrisch betriebener Maschinen zu prüfen.

Keine Experimente – Erprobte hochwertige Komponenten

Als Basis für den ESherpa diente natürlich das Verbrenner-Modell AS 920 Sherpa 2WD. Viele Komponenten haben sich dort bestens bewährt und finden sich auch im neuen akkubetriebenen ESherpa wieder: die mechanische Differentialsperre, die doppelte Messerlagerung und der Überlastschutz des verlässlichen AS Sherpa Kreuzmessersystems. 

Der hochwertige umlaufende Stahlrohrrahmen, die Bereifung in Kombination mit einer pendelnden Vorderachse sorgen für ein sehr agiles Fahrverhalten und einen Wendekreis von nur 0,65 m. 

Das surfende Mähdeck gleicht Unebenheiten aus und die Spurverbreiterung der Hinterachse sorgt für erhöhte Kippstabilität. Auch in Sachen Komfort reiht sich der ESherpra mit seiner bequemen Sitzposition auf gefedertem Sitz und dem komfortablen Fahrhebel mit Parkbremse und Tempomat-Funktion hervorragend in die beliebte Sherpa-Familie ein

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Quelle Text und Bilder: AriensCo GmbH